Netiquette / UGC

Willkommen auf den Diskussionsplattformen unseres Internetangebots!
Wir sind davon überzeugt, dass Diskussionen gut sind, wenn sie respektvoll geführt werden. Damit dies möglich ist, beachte bitte unsere Netiquette, die wir dir hier genauer erläutern.

Netiquette setzt sich aus den beiden Wörtern «Net» und «Etiquette» zusammen und steht für gemeinsame Verhaltensregeln im Netz. Es betrifft somit den Umgang und das Kommunizieren in der Gemeinschaft im Raum des Internets. Da uns ein gegenseitig respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig ist, bitten wir dich darum, unsere Netiquette einzuhalten, denn diese gelten, zusammen mit den Datenschutzbestimmungen als Grundlagen für unsere Moderationskriterien.

Achte auf einen freundlichen Umgangston, behandle andere Nutzer so, wie du selbst behandelt werden möchtest und respektiere die Meinung jedes Einzelnen.

Folgende Inhalte sind bei uns nicht erlaubt:

  • Rassistische, diskriminierende, sexistische, pornografische, gewaltverherrlichende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte
  • Persönliche Beleidigungen, Verleumdungen oder Angriffe
  • Werbung, Spam oder Werbung für sachfremde Anliegen
  • Sogenanntes «Flooding» (fortwährendes Posten des gleichen, ähnlichen oder wiederholenden Inhaltes)
  • Sogenanntes «Trolling» (Provokationen, mutwillige Störung, sinnfreier Inhalt)
  • Offengelegte persönliche Daten von Ihnen oder anderen Personen
  • Kommentare in anderen Sprachen (ausser den vier Landessprachen DE, FR, IT, RM und Englisch)
  • Die Teilnahme mit gefälschten Identitäten (z.B. E-Mail, Avatar, Profilbild oder Name, die die Identität einer anderen Person vortäuscht) oder mit Identitäten von Drittpersonen

Beiträge können ohne Rücksprache mit dem Verfasser gelöscht werden. Bei wiederholtem Verstoss gegen die Netiquette kann der Nutzer gesperrt werden.

Es besteht grundsätzlich kein Anrecht auf Publikation und es ist uns vorbehalten zu entscheiden, wer auf unserem Internetangebot (Social-Media-Kanälen, Webseiten, Foren etc.) mitdiskutieren darf. Dazu werden keine persönlichen Auskünfte zu abgelehnten Kommentaren oder geblockten oder gesperrten Nutzern erteilt.

Denke daran, dass Kommentare auf unserem Internetangebot öffentlich sind. Mit dem Kommentieren gibst du auch deine Einwilligung, dass wir deine Kommentare, Benutzername, Bilder oder Videos verwenden dürfen.

An unseren Angeboten können Sie sich aktiv beteiligen. Wir stellen im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten Angebote zur Verfügung, die den Nutzern erlauben, eigene Inhalte (Videos, Audios, Bilder etc.) an uns zu übermitteln (sogenannten User Generated Content).

UGC-Angebote bei uns sind unter anderem:

  • Kontaktformulare
  • Wettbewerbe
  • Umfragen
  • Kampagnen-Mitmachangebote
  • Social Media Aktionen

Rechteübertragung

Wenn der Nutzer Inhalte (Videos, Audios, Bilder, Kommentare etc.) an uns übermittelt, räumt er uns zeitlich, sachlich und örtlich uneingeschränkt Rechte ein. Diese Rechtseinräumung erfolgt für bekannte und zukünftige Nutzungen jeglicher Art (kommerziell und nichtkommerziell), insbesondere jedoch für die Onlinenutzung, z. B. im Rahmen unserer Kampagnen, sowie unseres Internetangebotes.
Der Nutzer versichert, dass er gegenüber Miturhebern, Protagonisten und weiteren Mitwirkenden berechtigt ist, die Inhalte (Videos, Audios oder Bilder etc.) aufzuschalten und über das Einverständnis sämtlicher erkennbaren Personen zu den hier beschriebenen Zwecken verfügt. Die Teilnahme mit gefälschten Identitäten (z.B. E-Mail, Avatar, Profilbild oder Name, die die Identität einer anderen Person vortäuscht etc.) oder mit Identitäten von Drittpersonen ist nicht erlaubt. Hier behalten wir uns bei Missbrauch rechtliche Schritte vor.
Der Nutzer stellt uns von allen Ansprüchen Dritter (inkl. Rechtsverteidigungskosten) frei, die aufgrund der Nutzung der Inhalte durch uns erhoben werden können. Diese Freistellung erfolgt sachlich, örtlich und zeitlich unbeschränkt.
Durch die Nutzung des Internetangebotes stimmen Sie diesen Bestimmungen zu. Minderjährige können nur mit der Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten unsere Angebote nutzen, wobei die Erziehungsberechtigten für Verstösse gegen die Nutzungsbestimmungen haften.

4. May 22

Baloon
Sollen wir dich auf dem laufenden halten?