Eine solide Partnerschaft mit Europa ist wichtig fĂĽr uns alle

Erfahre in den unten stehenden Argumenten warum

Bild
Containerhafen
Wer exportieren will, braucht Marktzugang
Ein international so vernetztes Land wie die Schweiz profitiert enorm von einem gesicherten Marktzugang. Dies gilt insbesondere in Bezug auf unsere Nachbarländer.
Bild
Vernetzte Menschen
Innovation entsteht nur durch Vernetzung
Das Erfolgsrezept der Schweiz heisst Wissen und Innovation. Die Vernetzung im europäischen Raum erlaubt es uns, dieses weiterhin zu verfolgen.
Bild
Interkulturelle Gruppe
Die Schweiz ist vielfältig, weil sie offen ist
Die kulturelle Vielfalt der Schweiz ist einzigartig. Dies ist auch dem Austausch mit dem Ausland zu verdanken. Solche bereichernden Verbindungen sollte man pflegen, anstatt sie zu kappen.
Bild
Justizia Statue
Das Völkerrecht sichert unsere Souveränität
Souveränität bedingt gleichzeitig ein gewisses Mitspracherecht. Nur so kann die Schweiz ihre Interessen vertreten.
Persönlichkeiten zu einer stark + vernetzten Schweiz
André Holenstein
Professor für Schweizer Geschichte Universität Bern

 

 

«Das Wechselspiel von Verflechtung und Abgrenzung macht die 'Condition D'Etre' der Schweiz aus»

Daniel Jositsch
Ständerat

«Die Partnerschaft mit unseren NACHBARN ist nicht nur für unsere Unternehmen wichtig, sondern bereichert uns auch kulturell und gesellschaftlich. Deshalb setze ich mich für eine offene, vielfältige und starke Schweiz auch in Zukunft ein.»

Elisabeth Schneider-Schneiter
Nationalrätin

«Die Region Basel ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte der Schweiz. Erfolgsfaktor ist die intensive Vernetzung mit unseren europäischen Nachbarn. Und gerade diese Errungenschaft zum Wohl von uns allen wird nun fahrlässig aufs Spiel gesetzt?»

  • Aktuelle Geschichten und Veranstaltungen aus unserer Community