Droht der Schweiz der Strom auszugehen?

Linda - Team s+v
Linda - Team s+v
1 June 2022 Lesezeit: 1 Minute
Bild
Podcast Jörg Spicker
Strom kommt einfach aus der Steckdose - oder? Trotz eisig kalten Wintern in der Schweiz machen wir uns wenig Gedanken über den Strom, der die nötige Energie liefert, um uns warm zu halten. Brummende Kühlschränke, Licht rund um die Uhr oder zuverlässige Wärme in den eigenen vier Wänden - das alles sind keine Selbstverständlichkeiten. Im Podcast mit Jörg Spicker von der Netzgesellschaft swissgrid sprechen wir deswegen über die Stromproduktion und den -verbrauch, über Abhängigkeiten zum europäischen Ausland und möglichen Zukunftsszenarien.

Die Stromproduktion der Schweiz reicht vor allem im Winter nicht aus, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Prognosen zeigen auch, dass der Stromverbrauch flächendeckend zunehmen wird, beispielsweise weil mehr Elektroautos auf unseren Strassen unterwegs sind.

Diese Zunahme im Stromverbrauch trifft auf ein reduziertes Stromangebot. Da die Schweiz Strom aus dem europäischen Ausland importiert, um zu jedem Zeitpunkt eine sichere Stromversorgung sicherzustellen, besteht eine Abhängigkeit zu diesen Akteuren. Ein Stromabkommen mit der EU, das düsteren Szenarien vorbeugen könnte, gibt es nicht. Jörg Spicker, Senior Strategic Advisor bei swissgrid erklärt im Podcast die Hintergründe zur Stromproduktion sowie zur europäischen Zusammenarbeit und reflektiert über Sinn und Unsinn mancher Lösungsvorschläge. Vor allem aber warnt er in aller Deutlichkeit vor einer Strommangellage. Jetzt reinhören und auf dem Laufenden bleiben!

Baloon
Sollen wir dich auf dem laufenden halten?