Bilaterale III: Die Bevölkerung sagt JA!

Nicola - Team s+v
Nicola - Team s+v
19 December 2023 Lesezeit: 2 Minuten
Bild
Zustimmung
In der Bevölkerung besteht eine breite Zustimmung für das Verhandlungsmandat zu den Bilateralen III. Dies zeigt eine neue repräsentative Umfrage vom gfs.bern im Auftrag verschiedener stark+vernetzt Allianz-Mitglieder. Ein gutes Zeichen! Der Bundesrat sollte diese Rückendeckung nutzen und bald mit den Verhandlungen starten.

Es gibt Rückendeckung für den Bundesrat. Eine neue Umfrage des gfs.bern zeigt einmal mehr: Die Bilateralen sind in der Schweiz stark verankert. Auch wenn von gewissen Parteien immer wieder das Gegenteil behauptet wird – die bilateralen Abkommen sind ein Schweizer Erfolgsmodell und die Bevölkerung steht hinter ihnen. Die Bevölkerung äussert klar den Wunsch, den bilateralen Weg weiterzuentwickeln. Und noch viel wichtiger: Die Zustimmung zu den Bilateralen ist auf einem neuen Höchststand.

 

Zustimmung Bilaterale III

Grosser RĂĽckhalt fĂĽr die Bilateralen III

Auch mit seinem neuen Plan zur Weiterentwicklung des bilateralen Wegs mit der EU geniesst der Bundesrat grossen Rückhalt bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern. Mit der aktuellen Ausgestaltung der Bilateralen III sind eine deutliche Mehrheit einverstanden. Besonders erfreulich ist auch, dass in allen politischen Lagern eine Unterstützung der Bilateralen III vorhanden ist. Gewisse Parteien sollten sich daher vielleicht einmal fragen, ob sie nicht entgegen ihrem Wählerwillen kommunizieren.

Die Zeit ist reif fĂĽr Verhandlungen

Für die Schweizer Bevölkerung ist klar: Die Zeit ist reif, um den nächsten Schritt hin zu einer gesicherten und stabilen Zusammenarbeit mit der EU zu machen. Der Bundesrat sollte diesem Wunsch folgen und möglichst bald mit den Verhandlungen beginnen.

 

Die repräsentative Umfrage wurde vom gfs.bern im Auftrag von economiesuisse, Schweizerischer Arbeitgeberverband (SAV), Interpharma, Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) und Swissmem durchgeführt.

Baloon
Sollen wir dich auf dem laufenden halten?