Rechtliche Hinweise und Datenschutzbestimmungen Allgemein

Die Datenschutzbestimmungen gelten immer im Zusammenhang mit unserer Netiquette/UGC

1. Einleitung 

In dieser Datenschutzerklärung teilen wir, economiesuisse, der Schweizer Wirtschaftsdachverband (nachfolgend «economiesuisse», «wir», «uns»), Ihnen mit, welche Daten wir über Sie erheben, warum wir diese bearbeiten und an wen wir diese weitergeben, damit unsererseits eine transparente und gesetzeskonforme Datenbearbeitung gewährleistet ist. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Angebot die gewünschten Informationen zur Schweizer Wirtschaftspolitik zu bieten.

Wir sind der Auffassung, dass Sie immer wissen sollten, welche Daten wir von Ihnen sammeln und wie wir sie verwenden, und dass Sie eine Kontrolle über beides haben sollten. Wir möchten Sie dazu befähigen, die bestmöglichen Entscheidungen über die Informationen zu treffen, die Sie mit uns teilen: Das ist der Zweck dieser Datenschutzbestimmungen.

Diese Datenschutzbestimmungen finden auf unsere allgemeinen Bearbeitungen Anwendung (vgl. Ziffer 2.3). Im Zusammenhang mit unseren Online-Tätigkeiten und Kampagnen gilt unsere Online-Datenschutzerklärung.

Wir empfehlen Ihnen, die rechtlichen Hinweise und Datenschutzbestimmungen regelmässig zu konsultieren, da wir stets bemüht sind, diese Bestimmungen auf dem neuesten Stand zu halten. Wir behalten uns Änderungen vor. Am Ende dieser Seite finden Sie Angaben zur jeweils letzten Aktualisierung.

Bei Fragen können Sie sich an die am Ende dieser Bestimmungen angegebene Datenschutz-Kontaktadresse wenden.

1.2. Datenschutzbestimmungen

Wir legen grossen Wert auf Ihre Privatsphäre und den Schutz Ihrer Personendaten. Demgemäss sind wir verantwortlich für die gesetzeskonforme Erhebung, Bearbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, insbesondere den gesetzlichen Anforderungen des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) sowie der Verordnung über den

Datenschutz (DSV), zu genügen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir die über Sie erhobenen Daten bearbeiten und schützen.

In den nachfolgenden Datenschutzbestimmungen wird folgendes beschrieben:

  • Welche Daten werden von uns erhoben?
  • Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
  • Wann und wie wir Ihre Daten an Dritte weiterleiten
  • Wann und wie wir Ihre Daten ins Ausland bekannt geben
  • Wie lange Ihre Daten gespeichert werden
  • Welche Rechte Sie als betroffene Person haben
  • Wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können

Wenn Sie uns Daten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, gehen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegenden Datenschutzbestimmungen kennen und teilen Sie uns deren Daten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Daten korrekt sind.

2. Datenbearbeitung

2.1. Welche Daten werden von uns erhoben?

Wir bearbeiten Personendaten von Ihnen. Personendaten sind alle Information, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Personen beziehen («Daten»). Bestimmbar werden Sie dann, wenn Sie, direkt oder indirekt, beispielsweise durch Ihren Namen, eine Kennnummer, Standortdaten oder einer Online-Kennung identifiziert werden können.

Wir bearbeiten die Daten, die wir von Ihnen als Kontaktperson eines unserer Mitglieder, als Mitglied einer unserer Arbeitsgruppen oder Kommissionen, als Mitglied unserer Gremien (Vorstand, Vorstandsausschuss, Ausschuss der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer,), Mitarbeiter und Mitarbeiterin unseres Vereins, als Stellenbewerber und Stellenbewerberin, als Geschäftspartner und Geschäftspartnerin, als Medienschaffende, als Politiker und Politikerin, als Mitarbeiter und Mitarbeiterin von Marktteilnehmern oder als Interessent und Interessentin erhalten und für die Erreichung der Zwecke gemäss Ziffer 2.3 benötigen.

Daten, welche Sie uns direkt zur Verfügung stellen umfassen:

  • Stammdaten, wie Anrede, Vorname, Name, Firma, Funktion, Adresse, Postleitzahl, Ort, E-Mail und Telefonnummern, Parteizugehörigkeit und Kampagnenunterstützung.
  • Inhaltsdaten, wie Ihre Texteingaben, Fotografien, Videos oder anderen Inhalt, welchen Sie mit uns teilen.
  • Bewerbungsdaten, wie Funktion, Bewerbungsunterlagen und weitere auf Sie bezogene Informationen, welche Sie uns mündlich oder schriftlich zur Verfügung stellen.

Daten, welche wir aus anderen Quellen erheben, umfassen:

Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben über Sie von unseren Mitgliedern (damit wir Sie z.B. kontaktieren können), Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten), Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.).

2.2. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene technische, organisatorische oder vertragliche Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Wir erfassen nur diejenigen Daten, welche für die Ausführung der Geschäftstätigkeit bzw. die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig sind.

Auch den eigenen, internen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind der Datensicherheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf die persönlichen Daten nur soweit notwendig gewährt.

2.3. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten erhobene Daten für verschiedene Zwecke. Dabei verwenden wir die von uns erhobenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • Um unsere Mitgliederverwaltung vornehmen zu können.
  • Um unsere Verbandstätigkeit durchzuführen, wie z.B. Interessenwahrung und -vertretung unserer Mitglieder, Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen, Kommissionen und weiteren Gremien.
  • Um Verträge mit Ihnen (z.B. als Mitarbeiter oder Beauftragter von uns) oder mit Dritten (z.B. Ihrem Arbeitgeber als Geschäftspartner von uns) abschliessen zu können.
  • Um Ihre Anfragen (z.B. ein Gesuch um Mitgliedschaft) zu prüfen und zu beantworten oder anderweitig mit Ihnen zu kommunizieren (z.B. Versand von Medienmitteilungen, Antwort auf Medienanfragen oder Beantwortung von Kontaktanfragen).
  • Um Veranstaltungen (z.B. Mitgliederversammlung, Tag der Wirtschaft Fachtagungen, Kurse etc.) und Sitzungen von Gremien, Kommissionen und Arbeitsgruppen durchzuführen.
  • Um unsere Dienstleistungen zu verbessern und weiterzuentwickeln.
  • Um rechtliche und/oder regulatorische Verpflichtungen einzuhalten.
  • Um Rechtsansprüche in- und ausserhalb von Gerichtsverfahren durchzusetzen und abzuwehren.
  • Um Straftaten und sonstiges Fehlverhalten zu verhindern und aufzuklären.
  • Um die Eignung für ein Arbeitsverhältnis einschätzen zu können (inkl. Bewerbungen).
  • Um das Arbeitsverhältnis und den Arbeitsvertrag durchzuführen.
  • Um berechtigte Interessen von economiesuisse zu wahren.

3. Umgang mit Ihren Daten

3.1. Wie und wann setzen wir Cookies ein?

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unseren Webseiten einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Endgeräts speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Bei den meisten der von uns verwendeten Cookies handelt es sich um «Session-Cookies». Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis diese aktiv gelöscht werden. Aus Letzteren ergibt sich eine Wiedererkennung beim nächsten Online-Angebots-Besuch. Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Ihre Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Webseite temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen oder um Ihnen beispielsweise eine persönliche Webseitenansicht anzuzeigen.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Bearbeitung von Cookies bei den gängigsten Browsern konfigurieren können:

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unseren Webseiten nutzen können.

3.2 Wie und wann setzen wir mit Cookies ähnliche Technologien ein?

Wir setzen ausserdem mit Cookies ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags, Fingerprints und andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser. Pixel Tags bezeichnen kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dem Betreiber des Servers dadurch bestimmte Angaben übermitteln, z.B. ob und wann eine Webseite besucht wurde. Fingerprints sind Informationen, die bei Ihrem Webseitenbesuch über die Konfiguration Ihres Endgeräts oder Ihren Browser gesammelt werden, und die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen. Die meisten Browser unterstützen zudem weitere Technologien zur Ablage von Daten im Browser, ähnlich wie bei Cookies, die wir ebenfalls einsetzen können (z.B. «Web Storage»).

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte ähnliche Technologien blockiert oder andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktionieren, wenn Sie ähnliche Technologien blockieren.

4. Ihre Rechte

4.1. Welche Rechte Sie als betroffene Person haben

Recht auf Auskunft:

Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche Personendaten wir über Sie bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden.

Recht auf Berichtigung:

Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.

Recht auf Löschung:

Sie haben das Recht, dass Ihre Personendaten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein.

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung:

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird.

Recht auf Datenübertragung:

Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Personendaten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht:

Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Personendaten Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://edoeb.admin.ch).

Widerrufsrecht:

Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.

Die Ausübung der genannten Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (beispielsweise in den Fällen, in denen Ihre Identität sonst nicht klar ist, beziehungsweise verifiziert werden kann, durch eine Ausweiskopie). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 5.1. angegebenen Adresse kontaktieren.

5. Kontakt mit uns

5.1. Wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen ist economiesuisse. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie diese per Post an folgende Kontaktadresse richten: economiesuisse, Datenschutz, Hegibachstrasse 47, 8032 Zürich oder per E-Mail an [email protected].

Stand: August 2023

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